- Inhalt:
- Diagnostik ist bei der Entwicklung einer inklusiven Schule von zentraler Bedeutung. Pädagogen müssen individuelle Kompetenzen und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen erkennen und darauf aufbauend adäquate Konzepte zur Bildung und Förderung entwickeln. Dazu braucht es eine fachübergreifende Diagnostik, die sowohl Kompetenzen zur qualitativen Beobachtung als auch zur testtheoretischen Messung berücksichtigt. Das Handbuch Inklusive Diagnostik fördert den interdisziplinären Dialog zwischen Sonder- und Regelpädagogik und geht dabei auf die Besonderheiten der Fächer und einzelnen Förderschwerpunkte ein.
Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Lernen Konkret" (Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung).
Dr. habil. Christel Rittmeyer ist Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Grund-, Haupt- und Förderschulen; Konrektorin an der Alfred-Adler-Schule in Düsseldorf; apl. Professorin an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
Titelinformationen
Titel: Handbuch Inklusive Diagnostik
Reihe: Pädagogik
Redakteur: Rittmeyer, Christel ; Schäfer, Holger
Verlag: beltz Verlag
ISBN: 9783407294029
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Erziehung
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage