Onleihe. Soziologische Kapitaltheorie

Seitenbereiche:

Soziologische Kapitaltheorie

Soziologische Kapitaltheorie

Marx, Bourdieu und der ökonomische Imperialismus

Autor*in: Streckeisen, Peter

Reihe: Sozialtheorie

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 328 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sozialkapital, Kulturkapital, Gesundheitskapital, Schönheitskapital, Humankapital, Naturkapital - alles scheint heute »Kapital« zu sein. Gegen den Imperialismus der Ökonomie liest Peter Streckeisen »Das Kapital« von Karl Marx neu. Er legt das Augenmerk auf die gesellschaftlichen Formen des Kapitals und weist auf blinde Flecken in Bourdieus Kapitaltheorie hin. Seine Marxismuskritik hilft, Marx als Ökonomiekritiker neu zu entdecken und für die soziologische Kapitaltheorie zu gewinnen. Das Buch richtet sich auch an eine interessierte Öffentlichkeit, die der zunehmenden Vorherrschaft des ökonomischen Denkens skeptisch gegenübersteht.
Autor(en) Information:
Peter Streckeisen (PD Dr. phil.) lehrt Soziologie an der Universität Basel. Aktuelle Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Sozialtheorie, die Soziologie der Macht und die Sozialstaatsanalyse.

Titel: Soziologische Kapitaltheorie

Reihe: Sozialtheorie

Autor*in: Streckeisen, Peter

Verlag: transcript

ISBN: 9783839426241

Schlagwort: Soziologische Theorie, Soziales Kapital, Bourdieu, Pierre, Symbolisches Kapital

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage