
Theorien des Medienwandels
serial: Öffentlichkeit und Geschichte
Year: 2015
Language: German
Scope: 328 p.
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- Contents:
- ›Medienwandel‹ ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ›Totalphänomen‹ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ›Medienwandel‹ primär auf ›neue‹ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten. Dafür wird ›Medienwandel‹ in den einzelnen Beiträgen unter evolutions- und innovationstheoretischen, kultur- sowie geschichtstheoretischen Perspektiven betrachtet.
Susanne Kinnebrock, Dr., ist Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation an der Universität Augsburg. Christian Schwarzenegger, 1980, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Thomas Birkner, Dr., ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Derzeit vertritt er eine Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Journalismus an der LMU-München.
Title Information
Title: Theorien des Medienwandels
serial: Öffentlichkeit und Geschichte
Editor: Kinnebrock, Susanne ; Schwarzenegger, Christian ; Birkner, Thomas
Publisher : Herbert von Halem Verlag
ISBN: 9783869621296
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Cultural Studies
File size: 4 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days