Onleihe. Medienwirkungsforschung

Seitenbereiche:

Medienwirkungsforschung

Medienwirkungsforschung

Autor*in: Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N.

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 353 S.

Verfügbar

Inhalt:
Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel behandeln grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Netzwerke (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Kommunikationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing). Die überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien im Internet ergänzt.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli lehrt an der Universität Zürich. Prof. Dr. Thomas Friemel lehrt an der Universität Bremen Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methodeninnovation.

Titel: Medienwirkungsforschung

Autor*in: Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N.

Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH

ISBN: 9783825242473

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Aus- & Weiterbildung

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage