
Medienwirkungsforschung
Person: Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N.
Year: 2015
Language: German
Scope: 353 p.
Available
- Contents:
- Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel behandeln grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Netzwerke (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Kommunikationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing). Die überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien im Internet ergänzt.
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli lehrt an der Universität Zürich. Prof. Dr. Thomas Friemel lehrt an der Universität Bremen Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methodeninnovation.
Title Information
Title: Medienwirkungsforschung
Person: Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N.
Publisher : UVK Verlagsgesellschaft mbH
ISBN: 9783825242473
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Education & Advanced Training
File size: 3 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days