Onleihe. Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen

Seitenbereiche:

Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen

Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen

Begriffsverständnis und theoretische Zugänge

Autor*in: Dogruel, Leyla

Reihe: Research

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 417 S.

Verfügbar

Inhalt:
Leyla Dogruel untersucht Medieninnovationen als Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Basierend auf bestehenden kommunikationswissenschaftlichen Zugängen sowie der ökonomischen und soziologischen Innovationsforschung wird ein Begriffsverständnis von Medieninnovationen sowie ein Modell von Medieninnovationsprozessen erarbeitet, um die unterschiedlichen Phänomene, die in der Kommunikationswissenschaft als Innovation thematisiert werden, systematisch zu erfassen und einer Analyse zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird eine Konzeption von Medieninnovationen als mehrdimensionale Forschungsgegenstände und mehrebenen-bezogene Veränderungsprozesse vorgestellt.
Autor(en) Information:
Leyla Dogruel ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik und Medienökonomie der Freien Universität Berlin.

Titel: Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen

Reihe: Research

Autor*in: Dogruel, Leyla

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658031978

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage