Fördern durch Sachunterricht
Autor*in: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice
Reihe: Schulpädagogik
Jahr: 2010
Sprache: Deutsch
Umfang: 286 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In der Didaktik des Sachunterichts finden bislang die besonderen Erfordernisse in den Förderschulen und die Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen wenig Beachtung. Das Buch greift dagegen vor allem diejenigen Aspekte des Sachunterrichts heraus, die besondere Bedeutung für die gezielte Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen haben, wobei der Schwerpunkt auf den Beeinträchtigungen des Lernens, der emotionalen und sozialen Entwicklung, der Sprache und des Sprechens liegt. Das besondere Potential des Sachunterrichts für die Sonderpädagogik liegt darin, dass er von der konkreten Sache ausgeht, die die Schüler umgibt. Der Sachunterricht stellt die Lebenswelt der Schüler in den Mittelpunkt; er hilft ihnen, die Welt handelnd zu erschließen. Die aktuellen Entwicklungen aufgreifend wird der Sachunterricht unter der Perspektive der Inklusion betrachtet Ein umfangreicher Teil des Buches widmet sich dem Lehrenden als Lernbegleiter, Berater und Organisator eines Unterrichts, in dem in stimulierenden Lernsituationen zum Lernen motiviert wird.
- PD Dr. Gaedtke-Eckardt leitet als Verwaltungsprofessorin an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik die Abteilung "Sachunterricht und Inklusive Didaktik".
Titelinformationen
Titel: Fördern durch Sachunterricht
Reihe: Schulpädagogik
Autor*in: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice
Verlag: Kohlhammer
ISBN: 9783170228603
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage