Fördern durch Sachunterricht
Person: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice
serial: Schulpädagogik
Year: 2010
Language: German
Scope: 286 p.
Available
- Contents:
- In der Didaktik des Sachunterichts finden bislang die besonderen Erfordernisse in den Förderschulen und die Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen wenig Beachtung. Das Buch greift dagegen vor allem diejenigen Aspekte des Sachunterrichts heraus, die besondere Bedeutung für die gezielte Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen haben, wobei der Schwerpunkt auf den Beeinträchtigungen des Lernens, der emotionalen und sozialen Entwicklung, der Sprache und des Sprechens liegt. Das besondere Potential des Sachunterrichts für die Sonderpädagogik liegt darin, dass er von der konkreten Sache ausgeht, die die Schüler umgibt. Der Sachunterricht stellt die Lebenswelt der Schüler in den Mittelpunkt; er hilft ihnen, die Welt handelnd zu erschließen. Die aktuellen Entwicklungen aufgreifend wird der Sachunterricht unter der Perspektive der Inklusion betrachtet Ein umfangreicher Teil des Buches widmet sich dem Lehrenden als Lernbegleiter, Berater und Organisator eines Unterrichts, in dem in stimulierenden Lernsituationen zum Lernen motiviert wird.
- PD Dr. Gaedtke-Eckardt leitet als Verwaltungsprofessorin an der Leibniz Universität Hannover im Institut für Sonderpädagogik die Abteilung "Sachunterricht und Inklusive Didaktik".
Title Information
Title: Fördern durch Sachunterricht
serial: Schulpädagogik
Person: Gaedtke-Eckardt, Dagmar Beatrice
Publisher : Kohlhammer
ISBN: 9783170228603
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Special Education
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days