Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Eine Einführung
Autor*in: Brosius, Hans-Bernd; Unkel, Julian; Haas, Alexander
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Jahr: 2022
Sprache: Deutsch
Umfang: 285 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.
Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort.Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
Titelinformationen
Titel: Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Autor*in: Brosius, Hans-Bernd; Unkel, Julian; Haas, Alexander
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658341954
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage