Onleihe. Inklusion in Deutschlands Schulen

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Inklusion in Deutschlands Schulen

Inklusion in Deutschlands Schulen

Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen

Autor*in: Klemm, Klaus

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 90 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Sollen behinderte Kinder und Jugendliche abgesondert in Förderschulen oder inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt seit Deutschlands Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) die deutschen Debatten um Schulpolitik. Gestützt auf Analysen der Schulgesetze, der Schulstatistik, von Eltern- und Lehrkräftebefragungen sowie der Schulforschung zeichnet dieser Band die Entwicklung hin zur Inklusion nach. Es zeigt sich: Ein Teil der Bundesländer hat sich dem Ziel der inklusiven Schule deutlich angenähert, andere entfernen sich davon.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Klaus Klemm. Jg. 1942, lehrte von 1977 bis 2007 Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsforschung, Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Seit 2010 ist er Mitglied des Expertenkreises 'Inklusive Bildung' der Deutschen UNESCO-Kommission.

Titel: Inklusion in Deutschlands Schulen

Autor*in: Klemm, Klaus

Verlag: Beltz

ISBN: 9783779958055

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik

Dateigröße: 740 KB

Format: PDF

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