Inklusion in Deutschlands Schulen
Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen
Person: Klemm, Klaus
Year: 2021
Language: German
Scope: 90 p.
Available
5.0
- Contents:
- Sollen behinderte Kinder und Jugendliche abgesondert in Förderschulen oder inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt seit Deutschlands Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) die deutschen Debatten um Schulpolitik. Gestützt auf Analysen der Schulgesetze, der Schulstatistik, von Eltern- und Lehrkräftebefragungen sowie der Schulforschung zeichnet dieser Band die Entwicklung hin zur Inklusion nach. Es zeigt sich: Ein Teil der Bundesländer hat sich dem Ziel der inklusiven Schule deutlich angenähert, andere entfernen sich davon.
- Prof. Dr. Klaus Klemm. Jg. 1942, lehrte von 1977 bis 2007 Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsforschung, Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Seit 2010 ist er Mitglied des Expertenkreises 'Inklusive Bildung' der Deutschen UNESCO-Kommission.
Title Information
Title: Inklusion in Deutschlands Schulen
Person: Klemm, Klaus
Publisher : Juventa Verlag
ISBN: 9783779958055
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Special Education
File size: 717 KB
Format: PDF
Loan period: 21 days
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