
Inklusion in Deutschlands Schulen
Entwicklungen – Erfahrungen – Erwartungen
Person: Klemm, Klaus
Year: 2021
Language: German
Scope: 90 p.
Available
5.0
- Contents:
- Sollen behinderte Kinder und Jugendliche abgesondert in Förderschulen oder inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt seit Deutschlands Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) die deutschen Debatten um Schulpolitik. Gestützt auf Analysen der Schulgesetze, der Schulstatistik, von Eltern- und Lehrkräftebefragungen sowie der Schulforschung zeichnet dieser Band die Entwicklung hin zur Inklusion nach. Es zeigt sich: Ein Teil der Bundesländer hat sich dem Ziel der inklusiven Schule deutlich angenähert, andere entfernen sich davon.
Prof. Dr. Klaus Klemm. Jg. 1942, lehrte von 1977 bis 2007 Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungsforschung, Bildungsökonomie und Bildungsplanung. Seit 2010 ist er Mitglied des Expertenkreises 'Inklusive Bildung' der Deutschen UNESCO-Kommission.
Title Information
Title: Inklusion in Deutschlands Schulen
Person: Klemm, Klaus
contributor: Juventa Verlag
Publisher : Juventa Verlag
ISBN: 9783779958055
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Special Education
File size: 717 KB
Format: PDF
Loan period: 21 days
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