Onleihe. Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Seitenbereiche:

Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens

Person: Geisen, Martina

serial: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Year: 2021

Language: German

Scope: 328 p.

Available

Contents:
Martina Geisen untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Ziel der Studie war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Grund- und Förderschullehrpersonen im Hinblick auf die förderdiagnostischen Kompetenzen im Umgang mit Sachaufgaben zu betrachten und darzustellen. Hierfür werden Video-Vignetten generiert, die typische Schwierigkeiten von Lernenden bei der Bearbeitung von Sachaufgaben zeigen, und während problemzentrierter Interviews mit den Lehrpersonen als kontext-sensitiver Impuls eingesetzt werden.
Author text:
Martina Geisen forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Ihre Forschungsinteressen liegen u. a. im Bereich des inklusiven Mathematikunterrichts und den professionellen Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrpersonen und Studierenden.

Title: Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht

serial: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik

Person: Geisen, Martina

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658319342

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 13 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days