Onleihe. Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs

Seitenbereiche:

Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs

Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs

Theoretische Grundlagen und eine Fallstudie

Autor*in: Gudladt, Paul

Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

Inhalt:
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen.
Autor(en) Information:
Paul Gudladt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Dort geht er derzeit weiteren Forschungsprojekten nach.

Titel: Inhaltliche Zugänge zu Anteilsvergleichen im Kontext des Prozentbegriffs

Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik

Autor*in: Gudladt, Paul

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658324476

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 42 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage