Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht
Videoanalysen zur sprachlich-kognitiven Aktivierung durch Lehrkraftfragen
Autor*in: Schulte, Magdalena
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 556 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt.
- Magdalena Schulte, Dr. phil., arbeitete im Rahmen der BiSS-Evaluation am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg und ist als Studienrätin für die Fächer Deutsch und Geografie an einem Gymnasium bei München tätig.
Titelinformationen
Titel: Bildungssprachliche Anregungsqualität im Fachunterricht
Autor*in: Schulte, Magdalena
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
ISBN: 9783476057099
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Sprachwissenschaften
Dateigröße: 7 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage