Onleihe. Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Seitenbereiche:

Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Autor*in: Pillath, Marcel

Reihe: Angewandte Forschung im Sport

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 492 S.

Verfügbar

Inhalt:
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC). Unternehmen und NPOs werden dabei als besondere Organisationstypen konzipiert, deren Kooperationspraxis mit symptomatischen Herausforderungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Reputations- bzw. Finanzierungsziele bei den Organisationen überwiegen. Kooperationshürden bestehen vor allem in Form disparater Organisationsziele, Entscheidungsstrukturen und Autonomiebestrebungen, denen Kooperationsverantwortliche insbesondere durch informelle Schnittstellenarbeit begegnen. Die Ergebnisse stehen im Kontext einer internationalen Diskussion über neue Kooperationsformen zwischen Unternehmen und NPOs, die auch Fragen zu den Zielen, Strategien und Potenzialen der Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft neu aufwirft.
Autor(en) Information:
Dr. Marcel Pillath ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

Titel: Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Reihe: Angewandte Forschung im Sport

Autor*in: Pillath, Marcel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658295707

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialwissenschaft

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage