Onleihe. Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Seitenbereiche:

Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

Eine sozialwissenschaftliche Studie

Person: Pillath, Marcel

serial: Angewandte Forschung im Sport

Year: 2020

Language: German

Scope: 492 p.

Available

Contents:
Marcel Pillath untersucht Kooperationen zwischen Unternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport angesichts gegenwärtiger Debatten über Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC). Unternehmen und NPOs werden dabei als besondere Organisationstypen konzipiert, deren Kooperationspraxis mit symptomatischen Herausforderungen einhergeht. Die Ergebnisse zeigen, dass Reputations- bzw. Finanzierungsziele bei den Organisationen überwiegen. Kooperationshürden bestehen vor allem in Form disparater Organisationsziele, Entscheidungsstrukturen und Autonomiebestrebungen, denen Kooperationsverantwortliche insbesondere durch informelle Schnittstellenarbeit begegnen. Die Ergebnisse stehen im Kontext einer internationalen Diskussion über neue Kooperationsformen zwischen Unternehmen und NPOs, die auch Fragen zu den Zielen, Strategien und Potenzialen der Beziehungen zwischen Sport und Wirtschaft neu aufwirft.
Author text:
Dr. Marcel Pillath ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.

Title: Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport

serial: Angewandte Forschung im Sport

Person: Pillath, Marcel

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658295707

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society, Social Science

File size: 9 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days