
Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste
Person: Rogowski, Sebastian
serial: AutoUni – Schriftenreihe
Year: 2020
Language: German
Scope: 141 p.
Available
- Contents:
- Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen.Der Autor:Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Title Information
Title: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste
serial: AutoUni – Schriftenreihe
Person: Rogowski, Sebastian
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658294823
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Computer & Internet, General
File size: 8 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days