Onleihe. Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Seitenbereiche:

Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Autor*in: Rogowski, Sebastian

Reihe: AutoUni – Schriftenreihe

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 141 S.

Verfügbar

Inhalt:
Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen. Der Autor: Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.
Autor(en) Information:
Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert.

Titel: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste

Reihe: AutoUni – Schriftenreihe

Autor*in: Rogowski, Sebastian

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658294823

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Allgemeines

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage