Onleihe. Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Seitenbereiche:

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika

Autor*in: Frühwirth, Gabriele

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 322 S.

Verfügbar

Inhalt:
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. 
Autor(en) Information:
Mag. Dr. Gabriele Frühwirth, Lehramt für Volksschulen, Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Doktorratsstudium PädagogInnenbildung Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, hat eine Lehrtätigkeit am Institut für Elementar- und Primarbildung und am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien.

Titel: Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Autor*in: Frühwirth, Gabriele

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658290719

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Ausbildung & Studium, Nachschlagewerke

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage