Onleihe. Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Seitenbereiche:

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Der Motivationsstil von Mentorinnen und Mentoren in Schulpraktika

Person: Frühwirth, Gabriele

Year: 2020

Language: German

Scope: 322 p.

Available

Contents:
Schulpraktika nehmen sowohl bei Studierenden als auch an Ausbildungsinstitutionen einen zentralen Stellenwert ein. Gabriele Frühwirth geht der Frage nach, inwieweit Mentorinnen und Mentoren als Ausbildende an den Schulstandorten selbstbestimmtes Planen und Unterrichten der Studierenden zulassen und wodurch in den Praxisphasen das Autonomiebedürfnis dieser erfüllt wird. Es zeigt sich, dass Mentorinnen und Mentoren eine vorwiegend inkonsistente Motivationsstrategie einsetzen, die sich in den von den Studierenden genannten Quellen der Bedürfnisbefriedigung unterschiedlich manifestiert. 
Author text:
Mag. Dr. Gabriele Frühwirth, Lehramt für Volksschulen, Diplomstudium Psychologie an der Universität Wien, Doktorratsstudium PädagogInnenbildung Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg, hat eine Lehrtätigkeit am Institut für Elementar- und Primarbildung und am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien.

Title: Selbstbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können

Person: Frühwirth, Gabriele

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658290719

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education & Studies, Reference Books

File size: 3 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days