Onleihe. Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Seitenbereiche:

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; Band 17

serial: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Year: 2019

Language: German

Scope: 211 p.

Available

Contents:
Motivation und Volition spielen eine entscheidende Rolle für schulisches Lernen und Bildungsverläufe. Zudem ist eines der Ziele schulischer Bildung, eine hohe Lernmotivation zu fördern bzw. aufrechtzuerhalten. Ansätzen zur Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition kommt daher eine bedeutsame Rolle in der pädagogischen und schulpsychologischen Praxis zu. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition im Schulkontext. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Themengebietes werden verschiedene Verfahren zur Erfassung von Motivation und Volition von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Hierbei werden neben etablierten Verfahren auch neu entwickelte Verfahren besprochen, wobei stets auf aktuelle empirische Evidenz zu den erfassten Konstrukten und der Güte der Verfahren eingegangen wird. Über die Diagnostik hinausgehend sind inzwischen zahlreiche Ansätze entwickelt und getestet worden, die die Förderung von Motivation und Volition als Ziel haben. Neben einem Überblick über unterschiedliche Ansätze und den entsprechenden Forschungsstand werden einige Ansätze ausführlicher dargestellt, die in der letzten Zeit besonders intensiv beforscht wurden. Der vorliegende Band ermöglicht es somit Leserinnen und Lesern mit unterschiedlicher Expertise, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu Motivation und Volition und deren Diagnostik und Förderung bei Schülerinnen und Schülern zu erhalten.

Title: Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition

serial: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Editor: Gaspard, Hanna ; Hasselhorn, Marcus ; Trautwein, Ulrich ; Gaspard, Hanna

Publisher : Hogrefe-Verlag

ISBN: 9783840930010

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology

File size: 2 MB

Format: ePub

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days