Onleihe. Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

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Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

Analysen der Strategien, Medienberichterstattung und parlamentarischen Debatten

Person: Bartsch, Marlen

serial: Studies in International, Transnational and Global Communications

Year: 2019

Language: German

Scope: 394 p.

Available

Contents:
Marlen Bartsch analysiert das Spannungsverhältnis zwischen den Interessen und Strategien des multinational ausgerichteten Bertelsmann-Konzerns und der als protektionistisch bezeichneten Medienpolitik des Nationalstaats Frankreich. Basierend auf dem theoretischen Modell der Akteurtheorie des Soziologen Uwe Schimank untersucht sie die französische Medienpolitik und die Aktivitäten und Strategien des Medienkonzerns weltweit sowie mit Fokus auf Frankreich. Inhaltsanalysen der Medienberichterstattung und der parlamentarischen Debatten in Frankreich verdeutlichen eine parteipolitische Relevanz in der Interpretation des Verhältnisses. Die Autorin bietet neben der Analyse von Makro-, Meso- und Mikroebene der Kommunikation zusätzlich neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis und eine Neubewertung der französischen Medienpolitik.
Author text:
Marlen Bartsch wurde an der Freien Universität in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft promoviert. Sie forscht zur Medienökonomie und europäischen Kommunikationspolitik.

Title: Der Bertelsmann-Konzern und die französische Medienpolitik

serial: Studies in International, Transnational and Global Communications

Person: Bartsch, Marlen

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658250706

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media

File size: 6 MB

Format: PDF

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