Journalistische Praxis: Chatbots
Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation
Person: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna
serial: essentials
Year: 2019
Language: German
Scope: 45 p.
Available
- Contents:
- Chatbots werden im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation immer häufiger eingesetzt, um mit den Lesern bzw. Kunden auf der Website, in Apps oder in Social-Media-Kanälen zu kommunizieren. In diesem essential wird aufgezeigt, wann sich der Einsatz von Chatbots in der digitalen Kommunikation eignet und wie Chatbots konzipiert und entwickelt werden. Und worauf zu achten ist, dass die Leser bzw. Kunden Chatbots statt menschlicher Mitarbeiter akzeptieren und sich nicht frustriert abwenden. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie sich Chatbots durch Machine Learning bzw. Künstliche Intelligenz weiterentwickeln könnten.
Markus Kaiser ist Professor für Medieninnovationen und digitalen Journalismus an der Technischen Hochschule Nürnberg, Journalist und Unternehmensberater. Johanna Hagenauer ist freiberufliche UX/UI-Designerin. Aline-Florence Buttkereit lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Studiengang Kunst und Multimedia.
Title Information
Title: Journalistische Praxis: Chatbots
serial: essentials
Person: Kaiser, Markus; Buttkereit, Aline-Florence; Hagenauer, Johanna
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658254940
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days