
Ernährung in Sozialen Medien
Inszenierung, Demokratisierung, Trivialisierung
Person: Endres, Eva-Maria
Year: 2018
Language: German
Scope: 186 p.
Available
- Contents:
- Eva-Maria Endres beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernährungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Die Autorin geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Sie zeigt Möglichkeiten für Experten auf, ein realistischeres Verbraucherbild zu gewinnen und betont die Notwendigkeit für Vertreter der Ernährungswissenschaft, sich angesichts der großen Dominanz von Laienwissen vermehrt in Sozialen Medien zu beteiligen. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.
Eva-Maria Endres hat Oecotrophologie (B.Sc.) und Public Health Nutrition (M.Sc.) studiert und forscht zu den Bereichen Esskultur, Ernährungsverhalten und Ernährungskommunikation.
Title Information
Title: Ernährung in Sozialen Medien
Person: Endres, Eva-Maria
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658219888
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days