Onleihe. Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis

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Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis

Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis

Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern

Person: Wahl, Johannes

serial: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Year: 2017

Language: German

Scope: 218 p.

Available

Contents:
In der Dissertation untersucht der Autor auf Basis der PAELL-Studie, wie die Idee des lebenslangen Lernens die Praxis von Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Er verknüpft qualitative und quantitative Methoden, um diese pädagogischen Wissensbestände zu erfassen und miteinander zu vergleichen. Im Fokus stehen drei Gruppen, für die das lebenslange Lernen eine hohe Orientierungskraft hat: Praktikerinnen und Praktiker des Elementarbereichs, der beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung. Die Analyse leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung von Theorie und Empirie des lebenslangen Lernens und verbindet den bildungspolitischen Diskurs mit der pädagogischen Praxis. Using the PAELL study as a basis, the author's dissertation examines the way in which the idea of lifelong learning influences the practice of educators. He combines qualitative and quantitative methods to measure these inventories of pedagogical knowledge and compare them with one another. The focus is on three groups, for which life-long learning has a high orientation power: Practitioners in the elementary sector, vocational training and adult education. The analysis provides an important contribution to the further development of theory and empirical analysis of lifelong learning and combines educational policy discourse with pedagogical practice.
biography:

Dr. Johannes Wahl (Jg. 1985) studierte Pädagogik und Politologie und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Institutionalisierung des lebenslangen Lernens, qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung sowie komparative pädagogische Berufsgruppenforschung.

Title: Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis

serial: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Person: Wahl, Johannes

Publisher : W. Bertelsmann Verlag

ISBN: 9783763956388

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 2 MB

Format: PDF

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