Street Art und neue Medien
Akteure - Praktiken - Ästhetiken
Person: Glaser, Katja
serial: Locating Media/Situierte Medien
Year: 2017
Language: German
Scope: 416 p.
Available
- Contents:
- Wie gestalten und (ver-)formen sich Praktiken und Ästhetiken der Street Art in Verbindung mit digital vernetzten Medien? Neue Medien(-technologien) wie Smartphones, Apps, digitale Karten und Social Networks spielen im Kontext der Street Art eine zentrale Rolle. Katja Glaser greift aktuelle Tendenzen auf, spürt Akteuren nach und entfaltet die Welt der Street Art als soziotechnischen Aushandlungsprozess. So erweitert die medienwissenschaftliche Studie die aktuelle Street-Art-Forschung um Themen der Netzpolitik, der Medienästhetik und der Navigation einerseits und lenkt andererseits den Fokus auf digitale Archivierung und Kunstgeschichte.
- Katja Glaser (Dr.) promovierte am DFG-Graduiertenkolleg »Locating Media« der Universität Siegen zu orts- und situationsbezogenen Medienprozessen und erforschte die Wechselwirkungen von Street Art und neuen Medien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Street Art und Urban Art, Mobile Medien, Social Networking, Netzpolitik und Medienästhetik.
Title Information
Title: Street Art und neue Medien
serial: Locating Media/Situierte Medien
Person: Glaser, Katja
Publisher : transcript Verlag
ISBN: 9783839435359
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 18 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days