
Was ist Unterricht?
Zur Konstitution einer pädagogischen Form
serial: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Year: 2016
Language: German
Scope: 245 p.
Available
- Contents:
- Angesichts verschiedener qualitativ-empirischer Zugriffsweisen auf Unterricht und einer bislang noch ungenügenden wechselseitigen Rezeption ihrer Versuche, den Gegenstand Unterricht zu bestimmen, sollen mit dem vorliegenden Band die Gemeinsamkeiten und Differenzen der Perspektiven herausgestellt werden. Die AutorInnen interpretieren bzw. rekonstruieren dazu dieselbe transkribierte Unterrichtsstunde aus ihrer jeweiligen Forschungsperspektive und theoretisieren sie im Kontext ihrer Forschungserfahrungen. So sollen die Erträge der versammelten Ansätze für die Beantwortung der Frage 'Was ist Unterricht?' hervortreten.
Dr. Thomas Geier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZSB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zur Zeit vertritt er die Professur für Interkulturelle Pädagogik und Lebenslange Bildung an der PH Karlsruhe. Dr. habil. Marion Pollmanns ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Title Information
Title: Was ist Unterricht?
serial: Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Editor: Springer Fachmedien Wiesbaden Geier, Thomas ; Pollmanns, Marion
Publisher : Springer VS
ISBN: 9783658071783
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days