Onleihe. Trialogische Religionspädagogik

Seitenbereiche:

Trialogische Religionspädagogik

Trialogische Religionspädagogik

Interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam

Person: Langenhorst, Georg

Year: 2016

Language: German

Scope: 432 p.

Available

Contents:
Interreligiöses Lernen hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil in Religionspädagogik und Religionsdidaktik, in Lehr- und Bildungsplänen sowie in Schulbüchern etabliert. Entgegen der Vermutung, die Diskussion sei bereits weitgehend geführt, erschließt Georg Langenhorst neue Perspektiven einer tiefergehenden interreligiösen Verständigung in Praxis und Theorie. Er zeigt, dass interreligiöses Lernen in unserem Kulturkontext in erster Linie die Begegnung mit dem nahen Fremden bedeutet, mit den Religionen, die den Eingottglauben teilen: Judentum und Islam. Dieser Einsicht folgend, entfaltet er Profil, Programm und Reichweite eines trialogischen Lernens und verdeutlicht durch den Blick auf ausgewählte Praxisfelder, welcher Gewinn durch die Beachtung dieses Prinzips erzielt wird.
Author text:
Georg Langenhorst, geb. 1962, Dr. theol., Inhaber der Lehrstuhls für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg; viel gefragter Referent in der Erwachsenenbildung; Autor zahlreicher Bücher, vor allem im Grenzbereich von Theologie und Literatur.

Title: Trialogische Religionspädagogik

Person: Langenhorst, Georg

Publisher : Verlag Herder

ISBN: 9783451809705

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Religion & Philosophy, Christianity

File size: 2 MB

Format: PDF

Loan period: 21 days