Medienrhetorik des Fernsehens
Begriffe und Konzepte
Person: Ulrich, Anne
serial: Edition Medienwissenschaft
Year: 2014
Language: German
Scope: 286 p.
Available
5.0
- Contents:
- Wodurch überzeugt das Fernsehen? Was ist sein kommunikatives Potential? Dieser Band wirft einen völlig neuen, rhetoriktheoretischen Blick auf das Medium Fernsehen, der nicht nach der Überzeugungskraft einzelner Sendungen oder Institutionen fragt, sondern nach der kommunikativen Struktur des Mediums. Die Rhetoriker Joachim Knape und Anne Ulrich greifen dafür zentrale Konzepte aus der »Fernsehwissenschaft« heraus, diskutieren diese aus rhetorischer Perspektive und entwerfen ein Leistungsprofil des Mediums, das es erlaubt, erfolgversprechende Darstellungs- und Präsentationstechniken im Fernsehen zu bestimmen. Dies ermöglicht eine Neukonzeption des Mediums und gleichzeitig einen Überblick über die zentralen theoretischen Begriffe zum Fernsehen.
Title Information
Title: Medienrhetorik des Fernsehens
serial: Edition Medienwissenschaft
Person: Ulrich, Anne
Publisher : transcript
ISBN: 9783839425879
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Media
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days
User rating
- Number of ratings:
- 1
- Average rating: