Onleihe. Ein schlichtes Herz

Seitenbereiche:

Ein schlichtes Herz

Ein schlichtes Herz

Person: Flaubert, Gustave

Year: 2013

Language: German

Duration: 94 min

Available

4.5

Contents:
Nach "Madame Bovary" ist "Ein schlichtes Herz" die wohl meistgelesene Geschichte Gustave Flauberts. Mit der Magd Félicité, die ihrer Herrin Madame Aubaun über ein halbes Jahrhundert diente, schuf Flaubert ein Prototzp des demütig dienenden Menschen und geht zugleich immer wieder über diese Typisierung hinaus. Gibt der Magd Félicité Tiefe und ein persönliches Leben, deutet gar leidenschaften in ihr an. Flaubert bettet das ganze in genaue Beobachtungen des kleinstädtischen Lebens Pont-l'Evêques ein. So entsteht ein allmählich sanft verblassender Epinaler Bilderbogen ganz so wie der, den Félicité als einen ihrer Schätze bewahrt. In Frankreich kennt fast jedes Schulknd diese Geschichte, hier ist sie insbesondere durch die Verfilmung mit Isabelle Huppert wieder ins Bewusstsein gerückt. Gelesen hat die Geschichte Elisabeth Rass, die Münchner Schauspielerin hat für uns bereits "Das Marmorbild" von Joseph von Eichendorff eingelesen.
Author text:
Gustave Flaubert wurde am 12. Dezember 1821 in Rouen in der Haute-Normandie geboren und starb am 8. Mai 1880 in Canteleu. Der französische Schriftsteller ist vor allem als Romancier bekannt geworden.

Title: Ein schlichtes Herz

Person: Flaubert, Gustave

Publisher : HörGut! Verlag

ISBN: 9783864491429

Category: Literature & Entertainment, Novels & Narratives, Women

File size: 89 MB

Format: TEA PDF eAudio Stream PDF

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 14 days

Number of ratings:
4
Average rating: