Onleihe. Humor und sein Nutzen für SozialarbeiterInnen

Seitenbereiche:

Humor und sein Nutzen für SozialarbeiterInnen

Humor und sein Nutzen für SozialarbeiterInnen

Person: Frittum, Markus

serial: VS College

Year: 2011

Language: German

Scope: 120 p.

Available

Contents:
In der Sozialen Arbeit ist Humor ein noch wenig behandeltes Thema. Um die Erkenntnisse in diesem Feld zu erweitern, beschäftigt sich Markus Frittum mit dem Nutzen von Humor im Arbeitsalltag von SozialarbeiterInnen, innerhalb des Teams und im Umgang mit KlientInnen. Dabei stützt er sich auf den aktuellen Wissensstand der Humorforschung, den er mit interessanten Ergebnissen aus der Praxis verknüpft. Der Autor zeigt auf der Basis problemzentrierter Interviews, dass Humor in der Praxis eine unverzichtbare Ressource für die Psychohygiene von SozialarbeiterInnen darstellt und somit zur Prävention des Burnouts beiträgt. Neben Möglichkeiten zur Entwicklung des individuellen Humors legt er Anregungen zum Etablieren von Humor in Ausbildungsstätten und Einrichtungen Sozialer Arbeit vor. Der Einsatz von Humor in der Sozialen Diagnostik und zur Förderung von Resilienz sind ebenso wichtige Innovationen wie die Berücksichtigung von Humor als Gegenstand der Salutogenese.
Author text:
Markus Frittum hat an der Fachhochschule FH Campus Wien Soziale Arbeit und Klinische Soziale Arbeit studiert und ist als Sozialarbeiter tätig.

Title: Humor und sein Nutzen für SozialarbeiterInnen

serial: VS College

Person: Frittum, Markus

Publisher : VS Verlag für Sozialwissenschaften

ISBN: 9783531943503

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Society, Englisch: Soziale Arbeit

File size: 1 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days