SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
Year: 2013
Language: German
Scope: 179 p.
Expected to be available from: Jan 8, 2025
- Contents:
- Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden. Das standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt, die hinwirken auf: Zielorientierung und Motivation; Steigerung des Wissens über ADHS; Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung; Verbesserung des Organisations- und Planungsverhaltens; Erlernen von angemessenem Problemlösen; Verbesserung der Emotionsregulation (Impulskontrolle); Selbstmanagement. Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil zu Störungsbild, Diagnostik und Therapie bei Jugendlichen mit ADHS. Weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material (Folien und Handouts) und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.
Dr. rer.nat. Nina Spröber, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Ulm Lilo Fischer, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm Anne Brettschneider, Oderwitz Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm Jasmin Grieb, Staatliches Schulamt Markdorf, Schulpsychologische Beratungsstelle Ravensburg
Title Information
Title: SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS
contributor: Fegert, Jörg M. ; Spröber, Nina ; Fischer, Lilo ; Brettschneider, Anne ; Grieb, Jasmin
Publisher : Springer
ISBN: 9783642383625
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Child & Adolescent Psychology
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days