Onleihe. Unterm Rad

Seitenbereiche:

Unterm Rad

Unterm Rad

Person: Hesse, Hermann

Year: 2010

Language: German

Scope: 170 p.

Expected to be available from: May 4, 2024

4.2

Contents:
Unterm Rad beschreibt das Schicksal eines begabten Kindes, dem der Ehrgeiz seines Vaters und der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine Rolle aufnötigen, die Ihm nicht entspricht und es 'unters Rad' drängt. "Schreibend der Jugend die Würde zu geben, die ihr im Leben verweigert wurde", notiert Peter Handke nach der Lektüre in sein Tagebuch, während Arthur Eloesser 1906 die Erstausgabe mit den Worten begrüßte: "Der Roman enthält ungefähr eine Anleitung für Eltern, Vormünder und Lehrer, wie man einen begabten jungen Menschen am zweckmäßigsten zugrunde richtet." Neben Robert Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törless ist 'Unterm Rad' die nachhaltigste Anklage gegen das starre Erziehungsritual zu Beginn des Industriezeltalters.
Author text:
Hermann Hesse, geboren am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in seiner Wahlheimat Montagnola bei Lugano.

Title: Unterm Rad

Person: Hesse, Hermann

Publisher : Suhrkamp Verlag

ISBN: 9783518736715

Keyword: Deutschland, Vater, Autoritäre Erziehung, Sohn, Geschichte, Belletristische Darstellung

Category: Literature & Entertainment, Novels & Narratives, Society & Politics

File size: 57 MB

Format: PDF

1 Copies
0 Available
1 Reserved items

Loan period: 21 days

Number of ratings:
12
Average rating: