Onleihe. Was ist der Mensch?

Seitenbereiche:

Was ist der Mensch?

Was ist der Mensch?

anthropologische und ethische Betrachtungen

Person: Mittelstraß, Jürgen

serial: uni auditorium: Philosophie, Wissenschaftstheorie

Year: 2008

Language: German

Length: 57 min

Available

Contents:
Der Mensch ist sich selbst noch immer das rätselhafteste Wesen. Daran ändern auch die Fortschritte der Wissenschaften vom Menschen nichts. Es kommt darauf an, jenseits einer Absolutsetzung entweder biologischer Erklärungen (Biologismus) oder kultureller Erklärungen (Kulturalismus), die sich auf das Leben und die Gesetze, unter die das Leben tritt, beziehen, wieder eine wissenschaftlich informierte und philosophisch reflektierte Position einzunehmen. Der Mensch soll nicht auf das reduziert werden, was er als (pure) Natur ist oder als (absoluter) Geist sein will.
Author text:
Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß ist Ordinarius der Philosophie an der Universität Konstanz, seit 1990 zugleich Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie. 1984 - 1990 war er Mitglied des Wissenschaftsrates. 1997 - 1999 war er Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie in Deutschland.
1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 14 days