Moralische Roboter
Humanistisch-philosophische Grundlagen und didaktische Anwendungen
Person: Schmiljun, André; Schmiljun, Iga Maria
serial: Edition Moderne Postmoderne
Year: 2024
Language: German
Scope: 228 p.
Available
- Contents:
- 1. Warum ein Buch zu diesem Thema?André Schmiljun: Moralische Roboter sind entscheidend für die ethische Handlungsfähigkeit von KI und autonomen Systemen. Unser Buch diskutiert die Grundlagen sowie offenen und ungelösten Fragen dieser Maschinen.Iga Schmiljun: Ich bin Grundschullehrerin und immer daran interessiert, meinen Kindern neuen und spannenden Unterrichtsstoff anzubieten. Das Thema Moralische Roboter passt gut, weil es facettenreich ist und einen großen Kompetenzbereich abdeckt.2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?Im Wesentlichen präsentieren wir zwei neue Ansätze: Zum einen erörtern wir die Konzeption moralischer Kompetenz im Bereich der Robotik. Zum anderen illustrieren wir, wie dieses Thema in der Grundschule für die Klassenstufen 1-2 integriert werden kann. Hierfür haben wir eine spezifische Unterrichtsstunde mit einem pädagogischen Konzept ausgearbeitet, die wir im Sommer letzten Jahres an einer Berliner Grundschule durchgeführt haben.3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?Forscher sind sich einig, dass Roboter moralische Grundlagen benötigen, um mit uns zu interagieren. Doch die Herangehensweise zur Umsetzung ist umstritten. Unsere Theorie der moralischen Kompetenz vereint verschiedene ethische Ansätze, zeigt aber auch, dass es noch viele ungelöste Fragen auf dem Weg zu fertigen moralischen Maschinen gibt. Gleichzeitig bietet das Fach Sachunterricht Raum, um mit den Kindern über die Idee moralischer Roboter zu philosophieren.4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?Iga Schmiljun: Mit Lehrer*innen und Schüler*innen.André Schmiljun: Mit Professor Georg Lind. Seine Forschungsarbeiten haben uns erst zu diesem Buch inspiriert.5.Ihr Buch in einem Satz:Unser Buch soll ein Anstoß sein, über moralische Roboter nicht nur akademisch, sondern gerade auch in Klassenzimmern nachzudenken. Brauchen Roboter moralische Kompetenz? Die Antwort lautet ja. Einerseits benötigen Roboter moralische Kompetenz, um unsere Welt aus Regeln, Vorschriften und Werten zu begreifen, andererseits um von ihrem Umfeld akzeptiert zu werden. Wie aber lässt sich moralische Kompetenz in Roboter implementieren? Welche philosophischen Herausforderungen sind zu erwarten? Und wie können wir uns und unsere Kinder auf Roboter vorbereiten, die irgendwann über moralische Kompetenz verfügen werden? André und Iga Maria Schmiljun skizzieren aus einer humanistisch-philosophischen Perspektive erste Antworten auf diese Fragen und entwickeln einen didaktischen Einstieg in das Thema für die Grundschule.
André Schmiljun (Dr. phil.), geb. 1984, promovierte im Fach Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Jahr 2019 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sein Forschungsinteresse gilt der Roboterethik, dem Deutschen Idealismus und der Philosophie des Geistes. Iga Maria Schmiljun, geb. 1990, unterrichtet als Grundschullehrerin in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Sie studierte an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan (Polen) und an der Humboldt-Universität zu Berlin Frühpädagogik und Lehramt.
Title Information
Title: Moralische Roboter
serial: Edition Moderne Postmoderne
Person: Schmiljun, André; Schmiljun, Iga Maria
Publisher : transcript Verlag
ISBN: 9783839467206
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Religion & Philosophy, Reference Books
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days