Onleihe. Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

Seitenbereiche:

Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

serial: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Year: 2024

Language: German

Scope: 268 p.

Available

Contents:
Lesen ist eine Kulturtechnik, die bedingt durch den schnellen technologischen Wandel selbst fortlaufender Veränderung unterworfen ist. Die inzwischen vorwiegend in der digitalen Welt stattfindende Lesetätigkeit unterscheidet sich zum Teil von der traditionellen Rezeption gedruckter Texte. Beispielsweise birgt das Lesen auf dem Bildschirm die Gefahr einer geringeren Verarbeitungstiefe. Gleichzeitig muss viel stärker auf die Verknüpfung von Informationen aus multiplen Texten und auf die Prüfung von der Qualität und Glaubwürdigkeit von Texten geachtet werden. Das digitale Zeitalter eröffnet jedoch auch Potenziale für die Diagnostik und Förderung von Lesefähigkeiten und Leseverständnis. Es sind neue Herangehensweisen möglich, die über unmittelbare Rückmeldungen den Lerneffekt erhöhen, den Lernverlauf sichtbar machen und Informationsquellen erschließen, die beim Lesen auf Papier nicht erfassbar sind. Neben einer Reflexion des aktuellen Forschungsstandes bietet der Band auch einen Überblick über aktuell verfügbare Verfahren und Online-Plattformen.

Title: Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext

serial: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik

Editor: Richter, Tobias ; Lenhard, Wolfgang

Publisher : Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

ISBN: 9783844432565

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology

File size: 4 MB

Format: ePub

2 Copies
2 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days