
Pädagogik als symbolische Form
Eine theoretische Grundlegung der Erziehungswissenschaft im Anschluss an Ernst Cassirer
Person: Fuchs, Max
Year: 2024
Language: German
Scope: 331 p.
Available
- Contents:
- Max Fuchs entwickelt in dieser Publikation auf Basis der Philosophie der symbolischen Formen von Ernst Cassirer eine theoretische Grundlegung der Pädagogik. Dabei wird zum einen der Nutzen der Cassirerschen Philosophie für die Pädagogik dadurch aufgezeigt, dass diese Philosophie sowohl als Kulturphilosophie als auch als Anthropologie verstanden werden kann. Zudem beschreibt das Tableau der symbolischen Formen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Welt- und Selbstverhältnissen und ist auch in dieser Hinsicht relevant für die Pädagogik. Zum anderen wird gezeigt, dass Pädagogik selbst als symbolische Form - ebenso wie Sprache, Technik, Kunst, Wirtschaft, Politik etc. - betrachtet werden kann. Im dritten Teil des Buches analysiert Fuchs aktuelle 'epochaltypische Schlüsselprobleme' (Wolfgang Klafki) als gesellschaftliche und politische Herausforderungen, zu deren Bewältigung Pädagogik den Einzelnen befähigen muss: Pädagogik und Politik erweisen sich so als zwei Seiten derselben Medaille.
Title Information
Title: Pädagogik als symbolische Form
Person: Fuchs, Max
contributor: kopaed verlagsgmbh
Publisher : kopaed
ISBN: 9783968487151
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Reference Books
File size: 1 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days