Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten
Wie wird Glaubwürdigkeit visuell dargestellt? Eine designrhetorische Analyse
Person: Heins, Sophie
serial: Design
Year: 2021
Language: German
Scope: 360 p.
Available
- Contents:
- Glaubwürdigkeit und Vertrauen sind zentrale Ziele der Kommunikation von Corporate Social Responsibility - der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen. Nachhaltigkeitsberichte gelten dabei als das wichtigste persuasive Kommunikationsmedium, wobei die Rolle der visuellen Argumentation hierbei noch wenig erforscht ist. Sophie Heins geht in ihrer umfassenden designrhetorischen Studie der Frage nach, mit welchen visuell-rhetorischen Mitteln Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeitsberichten erzeugt wird. Dazu analysiert sie die Wirkungen der Designelemente sowie ihr Zusammenspiel, und stellt visuelle Argumentationsarten vor, die eine neue Sicht auf Nachhaltigkeitsberichte ermöglichen.
- Sophie Heins lebt in Hamburg und arbeitet als Kommunikationsdesignerin und Dozentin.
Title Information
Title: Vom Ethos in Nachhaltigkeitsberichten
serial: Design
Person: Heins, Sophie
Publisher : transcript
ISBN: 9783839458570
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Design
File size: 40 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days