Onleihe. Reise durch Ruinen

Seitenbereiche:

Reise durch Ruinen

Reise durch Ruinen

Reportagen aus Deutschland und Österreich 1945

Person: Orwell, George

Year: 2021

Language: German

Duration: 154 min

Available

5.0

Contents:
Zwischen März und November 1945 folgte George Orwell als Kriegsberichterstatter den alliierten Streitkräften durch Deutschland und Österreich. Seine Reportagen schildern frei von Triumph oder Hass, welche Zerstörung der Krieg über Städte, Länder und Menschen gebracht hat. Hier erscheinen sie erstmals geschlossen in deutscher Übersetzung. 'Die Leute zu Hause haben keine Ahnung, wie das hier aussieht.' In seinen Reportagen gibt Orwell seiner Erschütterung über das Ausmaß der Zerstörungen Ausdruck. Er berichtet von einfachen Leuten, befreiten Kriegsgefangenen, vom Schicksal der Displaced Persons und von festgenommenen Nazis. Vor Ort wandelt sich die Perspektive: Aus Monstern werden zuweilen armselige Menschen, und zwingender als Rache oder Wiedergutmachung ist die Frage, wie hier und jetzt die Zukunft gestaltet wird. Immer wieder reflektiert Orwell das Tauziehen zwischen Ost und West um die Mitte Europas und die große Herausforderung, die mit dem Ende des Krieges für die Welt gerade erst begonnen hat. Dabei begreift er, dass es nicht um das Schicksal einzelner Nationen geht, sondern um das der Weltgemeinschaft
Author text:
George Orwell (1903-1950), geboren als Eric Arthur Blair, war ein britischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. In Indien geboren, kam er als Kind nach England, lebte später eine Zeit lang in Myanmar und Frankreich und kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg. Heute ist er besonders für seine Dystopien 'Farm der Tiere' und '1984' bekannt.

Title: Reise durch Ruinen

Person: Orwell, George

Read by: Wolff, Lutz-Werner Bieringer, Peter

Publisher : C.H.Beck

ISBN: 9783406782602

Category: Literature & Entertainment, Essays

File size: 136 MB

Format: eAudio Stream

6 Copies
4 Available
0 Reserved items

Loan period: 14 days

Number of ratings:
1
Average rating: