
Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
Englischlehrer*innen im Spannungsfeld zwischen Habitus und Norm
Person: Wilken, Anja Amina
serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Year: 2021
Language: German
Scope: 213 p.
Available
- Contents:
- Kann die Wahrnehmung von Mehrsprachigkeit der Schüler*innen Professionalisierungsprozesse bei Englischlehrer*innen anstoßen? Welche Normen stehen dem systematischen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Englischunterricht entgegen? Und wie gehen Englischlehrer*innen mit fremdsprachendidaktischen Normen um? Die vorliegende qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie untersucht das implizite, handlungsleitende Wissen von Englischlehrer*innen im Umgang mit Mehrsprachigkeit. Dabei wird - trotz eigener biografischer Erfahrungen der Lehrpersonen - deutlich, dass dem Einbezug von sprachlichen Fähigkeiten der Schüler*innen (institutionelle) Normen im Wege stehen, wie z.B. die in dieser Studie rekonstruierte Korrektheitsnorm. Die Positionierung zur Norm sowie der Umgang mit Korrektheit verdeutlicht das Spannungsverhältnis zwischen Norm und Habitus, in welchem sich die Lehrpersonen befinden. Dieses Spannungsverhältnis wird aus professionstheoretischer sowie praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive beleuchtet und diskutiert.
Anja Amina Wilken, Jg. 1988, hat an der Universität Hamburg Englisch und Biologie für Lehramt an Gymnasien studiert und arbeitet dort seit 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Fachbereich Englischdidaktik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind empirische und rekonstruktive Forschung in den Themenfeldern Professionalisierung, Ungewissheit und Austauschforschung. Seit 2020 arbeitet sie zudem als Projektkoordinatorin im Studierendenaustausch „Tricontinental Teacher Training (TTT)“ der Fakultät.
Title Information
Title: Professionalisierung durch Schüler*innen-Mehrsprachigkeit?
serial: klinkhardt forschung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Person: Wilken, Anja Amina
contributor: Verlag Julius Klinkhardt
Publisher : Verlag Julius Klinkhardt
ISBN: 9783781558991
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days