
Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens
Person: Geisen, Martina
serial: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Year: 2021
Language: German
Scope: 328 p.
Available
- Contents:
- Martina Geisen untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Ziel der Studie war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Grund- und Förderschullehrpersonen im Hinblick auf die förderdiagnostischen Kompetenzen im Umgang mit Sachaufgaben zu betrachten und darzustellen. Hierfür werden Video-Vignetten generiert, die typische Schwierigkeiten von Lernenden bei der Bearbeitung von Sachaufgaben zeigen, und während problemzentrierter Interviews mit den Lehrpersonen als kontext-sensitiver Impuls eingesetzt werden.
Martina Geisen forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mathematischen Institut der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Ihre Forschungsinteressen liegen u. a. im Bereich des inklusiven Mathematikunterrichts und den professionellen Kompetenzen und Überzeugungen von Lehrpersonen und Studierenden.
Title Information
Title: Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht
serial: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Person: Geisen, Martina
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658319342
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
File size: 12 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days