
Vorstellungen zur Mathematikdidaktik
Explorative Studien zu Beliefs, Einstellungen und Emotionen von Bachelor-Studierenden im Lehramt Mathematik
Person: Manderfeld, Katharina
serial: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Year: 2020
Language: German
Scope: 390 p.
Available
- Contents:
- Konstruktivistische Lerntheorien legen nahe, dass das mathematikdidaktische Lernen von Studierenden abhängig davon ist, welche Vorstellungen sie von Mathematikdidaktik besitzen. Das sich hieraus ergebende hochschuldidaktische Interesse, die studentischen Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zu beforschen, wird mithilfe eines Mixed-Methods-Designs umgesetzt. In einer Fragebogenstudie werden Typen unterschiedlicher Vorstellungen gebildet. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden anschließend tiefere Einblicke in die Vorstellungen einzelner Vertreterinnen und Vertretern der Typen erlangt. Die Ergebnisse beider Studien werden in vier Vorstellungen zur Mathematikdidaktik zusammengeführt, aus deren Betrachtung Handlungsoptionen zur Verbesserung der hochschulischen Lehre abgeleitet werden können.
Katharina Manderfeld promovierte an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Derzeit ist sie als Mathematik- und Deutschlehrerin am Gymnasium tätig.
Title Information
Title: Vorstellungen zur Mathematikdidaktik
serial: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
Person: Manderfeld, Katharina
contributor: Springer Fachmedien Wiesbaden
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658310868
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Science & Technology, Mathematics
File size: 4 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days