
Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Praktiken im Umgang mit literarischen Texten
Person: Thäle, Angelika
Year: 2020
Language: German
Scope: 313 p.
Available
- Contents:
- Obwohl fachbezogene Lehr- und Lernprozesse zu den zentralen didaktischen Herausforderungen im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe I zählen, werden diese bislang nur selten zum Gegenstand empirischer Forschung gemacht. In dieser Hinsicht leistet die ethnographische Studie von Angelika Thäle einen wichtigen Beitrag zur empirischen Erforschung und didaktischen Weiterentwicklung inklusiven Unterrichts im Fach Deutsch. Auf der Basis teilnehmender Beobachtungen werden Praktiken im Umgang mit literarischen Texten analysiert und Ordnungsstrukturen des inklusiven Deutschunterrichts rekonstruiert. Der Fokus liegt dabei auf der Lernsituation von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“.
Angelika Thäle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Title Information
Title: Inklusiver Deutschunterricht in der Sekundarstufe I
Person: Thäle, Angelika
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658298920
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology
File size: 2 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days