Onleihe. Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Seitenbereiche:

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs

Person: Roos, Anna-Katharina

serial: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Year: 2020

Language: German

Scope: 289 p.

Available

Contents:
Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.
Author text:
Anna-Katharina Roos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit Schwierigkeiten im Übergang Schule–Universität im Fach Analysis.

Title: Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

serial: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Person: Roos, Anna-Katharina

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658295240

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics

File size: 9 MB

Format: PDF

1 Copies
1 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days