Onleihe. Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

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Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Empirische Rekonstruktion der Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern

Person: Rechberg, Karl-Hermann

Year: 2019

Language: German

Scope: 282 p.

Available

Contents:
Karl-Hermann Rechberg  untersucht erstmals im Rahmen einer empirischen Rekonstruktion von Orientierungen bei Schülerinnen und Schülern am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg das Lernen an sogenannten „Täterorten“. Das Nürnberger Gelände zeichnet sich insbesondere durch eine starke Selbstinszenierung der Täter aus. Der Autor beschreibt sowohl das Lernpotenzial pädagogisch geführter Rundgänge über solche Orte, als auch die Risiken von Annäherungsprozessen gegenüber den Tätern. Deutlich werden die Herausforderungen für den Erziehungsauftrag von Schule und Gedenkstättenpädagogik.
Author text:
Nach seiner Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in 2019 ist Karl-Hermann Rechberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praxisforschung und Evaluation (IPE) an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg tätig.

Title: Täterschaft in der Gedenkstättenpädagogik

Person: Rechberg, Karl-Hermann

Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658276645

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology

File size: 2 MB

Format: PDF

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