
Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik
Ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer Internationalen Vorbereitungsklasse
Autor*in: Sauerwein, Marc
Jahr: 2019
Sprache: German
Umfang: 168 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Marc Sauerwein untersucht exemplarisch anhand einer Hinführung zur Algebra den Mathematikunterricht in Internationalen Klassen. Aufgrund der Vielfältigkeit der Schülerinnen und Schüler ist dies ein vielschichtiges Unterfangen; das Verstehen dieser Komplexität ist ein zentrales Anliegen der Arbeit und zugleich Voraussetzung für jegliche weiterführende Forschung. Das zweite Kernanliegen des Autors ist im Sinne des Design Research die Entwicklung einer substantiellen Lernumgebung zur Einführung in die elementare Algebra in Internationalen Klassen. Behandelt werden insgesamt die drei Themenfelder Internationale Klassen und Figurierte Zahlen sowie Algebraunterricht, die nicht hierarchisch und unabhängig voneinander bestehen, sondern in der unterrichtlichen Umsetzung vielfältig interdependent sind. Das genaue Durcharbeiten dieser Abhängigkeiten in einem konkreten Kontext ist das Ziel dieser Untersuchung.
Marc Sauerwein arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Mathematikdidaktik am mathematischen Institut der Universität Bonn. Die Schwerpunkte seiner Forschung sind u.a. Didaktik der Algebra und Mathematikunterricht in Internationalen Klassen.
Titelinformationen
Titel: Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik
Autor*in: Sauerwein, Marc
Mitwirkende: Springer Fachmedien Wiesbaden
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN: 9783658276508
Kategorie: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Didactics
Dateigröße: 3 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage