Onleihe. Kritische Sexualwissenschaft

Seitenbereiche:

Kritische Sexualwissenschaft

Kritische Sexualwissenschaft

Ein Fazit

Person: Sigusch, Volkmar

Year: 2019

Language: German

Scope: 302 p.

Available

Contents:
Volkmar Sigusch, Arzt und Soziologe und einer der renommiertesten Sexualwissenschaftler weltweit, versammelt in diesem Band seine zentralen Texte und Thesen, mit denen er die Kritische Sexualwissenschaft begründete. Im Zentrum dieses Fazits steht die Überzeugung: Keine Sexualität eines Menschen ist mit der eines anderen identisch. Weil sich das Sexuelle der Systematisierung entzieht, kann darüber theoretisch nur in Fragmenten und mit Bezug auf die gelebte Praxis gesprochen werden. Die Auseinandersetzung reicht von Natur, Sexualität und Liebe über Fetischismus, Transsexualität, Feminismus, Pornografie, AIDS, sexuelle Störungen und Paartherapie bis hin zu Neosexualitäten und Liquid Gender. »Sigusch zeigt, wie der zwischen Mystifikation und Sensation eingeklemmten Sexualwissenschaft ein Weg ins Freie eröffnet werden kann.« FAZ
Author text:
Volkmar Sigusch war von 1973 bis 2006 Direktor des Instituts für Sexualwissenschaft im Klinikum der Universität Frankfurt am Main und Professor für Spezielle Soziologie. Er gilt als Pionier der deutschen Sexualmedizin und ist außerdem ein erfahrener Sexual- und Paartherapeut. Nicht zuletzt ist er ein brillanter Essayist.

Title: Kritische Sexualwissenschaft

Person: Sigusch, Volkmar

Publisher : Campus

ISBN: 9783593441078

Category: Non-Fiction & Guidebooks, Art, Culture & Media, Cultural Studies

File size: 3 MB

Format: ePub

3 Copies
3 Available
0 Reserved items

Loan period: 21 days