Onleihe. Die Musik der Renaissance

Seitenbereiche:

Die Musik der Renaissance

Die Musik der Renaissance

Autor*in: Heidloff-Herzig, Guido

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der heutige Umgang mit Renaissancemusik ist vor allem rezeptiv und weniger produktiv. Musik im Stil der Renaissance wird nicht mehr neu erfunden, wohl aber aufgeführt, analysiert und erforscht. Ziel ist daher ein adäquater rezeptiver Umgang mit Renaissancemusik, sei es nun als Interpret oder als Wissenschaftler. Ausgehend von der Grundfrage, unter welchen Bedingungen Musik damals produziert wurde, beleuchtet dieser Band die relevanten Themen rund um die Tätigkeit des Komponierens. Die zeitgenössische Musiktheorie mit den Teilbereichen Mensuralnotation, Moduslehre und Kontrapunkt bildet einen Schwerpunkt des Buches. Studierende und Interessierte finden hier einen fundierten Überblick über alle Aspekte von Renaissancemusik und erlangen mit diesem Wissen ein differenziertes Gespür für die stilistischen Eigenarten der Epoche, die immerhin über mehr als 150 Jahre reicht.
Autor(en) Information:
Guido Heidloff Herzig studierte in Ko¨ln Schulmusik und Germanistik sowie Gesang und Tonsatz. Nach Lehrauftra¨gen an den Musikhochschulen in Ko¨ln, Weimar und Hannover ist er seit 2006 Professor fu¨r Musiktheorie an der HMTM Hannover. Neben dem Unterricht in Musiktheorie beta¨tigt er sich seit dem Studium auch als Sa¨nger. Durch seine Mitgliedschaft in namhaften Vokalensembles wie Singer Pur oder Josquin Capella konnte er u¨ber die theoretische Bescha¨ftigung hinaus auch viel praktische Erfahrung in Renaissancemusik sammeln.

Titel: Die Musik der Renaissance

Autor*in: Heidloff-Herzig, Guido

Verlag: wbg Academic

ISBN: 9783534744404

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage