Onleihe. Wie männlich ist Autorität?

Seitenbereiche:

Wie männlich ist Autorität?

Wie männlich ist Autorität?

Feministische Kritik und Aneignung

Reihe: Politik der Geschlechterverhältnisse

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 363 S.

Verfügbar

Inhalt:
Autorität als soziale Interaktionskategorie und gesellschaftliches Ordnungsprinzip ist in vielen Hinsichten bis heute männlich konnotiert. Zugleich ist Autorität in der Moderne und insbesondere im 20. Jahrhundert Gegenstand eindringlicher Kritik. Die interdisziplinären Beiträge des Bandes gehen dem ambivalenten Phänomen der Autorität in philosophischer, historischer, politischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive nach und fragen, wie und mit welchem Ziel sich Autorität weiblich denken lässt.
Autor(en) Information:
Hilge Landweer ist Professorin für Philosophie an der Freien Universität Berlin. Catherine Newmark wurde 2007 am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin promoviert und war dort wissenschaftliche Mitarbeiterin. Heute arbeitet sie als Kulturjournalistin und ist Autorin und Redakteurin u.a. beim Deutschlandfunk Kultur und beim Philosophie Magazin.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage