
Soziale Medien und Kritische Theorie
Autor*in: Fuchs, Christian
Jahr: 2018
Sprache: Deutsch
Umfang: 546 p.
Verfügbar
- Inhalt:
- Das Internet ist für den Alltag vieler Menschen unerlässlich geworden. Wir informieren uns über Neuigkeiten, sehen uns Videos an, hören Musik, kommunizieren privat und beruflich, kommentieren und teilen Inhalte und erledigen Banktransaktionen online. Das Internet hat die Gesellschaft verändert, dort spiegeln sich auf komplexe Weise gesellschaftliche Verhältnisse wider. Daher sind alle menschlichen Tätigkeiten im Internet sozial und alle Internetanwendungen soziale Medien. Die Autoren nehmen den Leser mit auf eine Reise durch die Welt der sozialen Medien, die er im Kontext der Gesellschaft kritisch betrachtet. Dabei geht er speziell auf die Plattformen und Angebote Google, Facebook, Twitter, Weibo, Airbnb und Uber sowie Wikipedia ein. Er beleuchtet diese aus Sicht der Kritischen Theorie. Das Ergebnis legt die Strukturen und Machtverhältnisse unserer Medienlandschaft eindrucksvoll dar. Aus dem Englischen übersetzt von Felix Kurz.
Prof. Dr. Christian Fuchs lehrt am Institut für Medienwissenschaft der Universität Paderborn und ist Inhaber der Professur für Mediensysteme und Medienorganisation.
Felix Kurz übersetzt vor allem sozial- und geisteswissenschaftliche Literatur aus dem Englischen und Französischen, zuletzt Geoffroy de Lagasnerie, Denken in einer schlechten Welt (Matthes & Seitz Berlin 2018), Udi Greenberg, Weimarer Erfahrungen und Esra Özyürek, Deutsche Muslime - muslimische Deutsche.
Titelinformationen
Titel: Soziale Medien und Kritische Theorie
Autor*in: Fuchs, Christian
Übersetzer*in: Kurz, Felix
Verlag: utb GmbH
ISBN: 9783838550817
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien
Dateigröße: 9 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage