Onleihe. Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs

Seitenbereiche:

Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs

Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs

Band 2

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 505 S.

Verfügbar

Inhalt:
Auch der zweite Band des Historischen Wörterbuchs des Mediengebrauchs ermöglicht schnelle und leicht zugängliche Orientierung im Problemfeld der Medien. Als umfassende Informationsquelle im Bereich für Forschung, Lehre und Selbststudium liefert es nicht nur eine Analyse der Verwendung medialer Begrifflichkeiten, sondern bietet auch eine historische Sicht auf die Wechselwirkung zwischen Medien und ihrem Gebrauch. Vergleichende Beobachtungen unterschiedlicher Umgangsformen und Gebrauchsweisen mit der Medienwelt werden dadurch fassbar. Die Sammlung disziplinärer Grundbegriffe wurde erweitert und vereint etablierte Formen des Mediengebrauchs wie "übertragen" und "messen" mit aktuellen Wortschöpfungen wie "posten" und "snapchatten". In Anekdoten, Etymologien, Kontexten, Konjunkturen, Gegenbegriffen, Perspektiven und Forschungen wird die Gebrauchsgeschichte der Medien historisch transparent.
Autor(en) Information:
Heiko Christians geboren 1963 in Oldeborg / Ostfriesland. 1984-1991 Studium der Germanistik, Philosophie, Pädagogik und Niederlandistik in Köln. 1996-2002 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität zu Köln. Seit 2006 Professor für Medienkulturgeschichte an der Universität Potsdam. Gründungsmitglied des Brandenburgischen Zentrums für Medienwissenschaften (ZeM).

Titel: Historisches Wörterbuch des Mediengebrauchs

Herausgeber: Wegmann, Nikolaus ; Bickenbach, Matthias ; Christians, Heiko

Verlag: Böhlau Verlag Köln

ISBN: 9783412512057

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 8 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage