Onleihe. Schwarze Jahreszeiten

Seitenbereiche:

Schwarze Jahreszeiten

Schwarze Jahreszeiten

Meine Kindheit im besetzten Polen

Autor*in: Glowinski, Michal

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Verfügbar

Inhalt:
Überleben im Warschauer Ghetto. Jahrzehnte später erinnert sich Michal Glowinski - mittlerweile ein bedeutender polnischer Literaturwissenschaftler - an seine Kindheit im besetzten Polen. Er erzählt eindrücklich: vom ausgemergelten Geiger, der in den Straßen des Ghettos ein Konzert von Mendelssohn spielt, von einem Schachspiel um Leben und Tod, von der Flucht aus dem Ghetto und dem Versteck der Familie in Warschau, von seiner Rettung und der Befreiung durch die Rote Armee. Immer wieder blickt Glowinski aus der Gegenwart auf diese schwarzen Jahre zurück. Wie konnte er überleben? Warum ausgerechnet er? Warum erinnert er sich - an die Farben und Gerüche im Ghetto, seine Nachbarn und Mitschüler? Was hat seine Erinnerung beeinflusst? Und warum hat er so vieles vergessen? Ein außergewöhnliches und ausgesprochen kluges Buch über die Shoah und das Erinnern.

Titel: Schwarze Jahreszeiten

Autor*in: Glowinski, Michal

Herausgeber: Loew, Peter Oliver ; Artwinska, Anna

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806237542; 9783806237559

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 10 MB

Format: PDF

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage